top of page

Schliessfach in Ihrem Unternehmen - Plan zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs

Aktualisiert: 21. März




Plan zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs - Business Continuity Plan


Die Unternehmen sind Marktrisiken ausgesetzt, die einigermaßen vorhersehbar und messbar sind. Geschäftspläne gehen unter anderem von geschäftlichen, finanziellen, marketingtechnischen und technischen Voraussetzungen für die Erreichung der gesetzten Ziele aus, z. B. in Bezug auf den Verkaufswert, das EBITDA-Niveau oder den Nettogewinn.


Neben den Marktrisiken gibt es von Zeit zu Zeit Krisensituationen, die in der Regel eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, aber in ihren Folgen sehr schwer abzuschätzen sind. Zu solchen Situationen gehören beispielsweise Feuer, Überschwemmung, Diebstahl, Sabotage, Terrorismus oder zunehmend auch Cyberangriffe, deren Zeitpunkt und Folgen nicht vollständig vorhersehbar sind.


Um sich auf solche Situationen vorzubereiten und ihre Folgen zu begrenzen, erstellen Unternehmen einen so genannten Geschäftskontinuitätsplan (Business-Continuity-Plan, BCP). Ein gut vorbereiteter Plan ermöglicht es einem Unternehmen in der Regel, effizient auf Krisensituationen zu reagieren und gemäss den für ausgewählte Bedrohungen entwickelten Szenarien zu handeln.


Die Prämisse des Business-Continuity-Plans ist es, das Überleben des Unternehmens zu sichern, bis die Situation vor der Krise wiederhergestellt ist. Die Planung der Geschäftskontinuität minimiert sowohl finanzielle als auch nicht messbare Verluste, wie etwa den Verlust von Ansehen oder Vertrauen.


Ein Business-Continuity-Plan nimmt häufig die Form von Szenarien an, die in Form von Betriebsverfahren für bestimmte Personen oder Teams, der Benennung von Backup-Zentren und anderen Ressourcen entwickelt werden, um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, den Betrieb unter schwierigen Bedingungen fortzusetzen.


Ein Business-Continuity-Plan besteht oft nicht nur aus Personen und Verfahren, sondern auch aus verschiedenen anderen Dingen wie: Zugangskarten und Ersatzschlüssel, Zugangscodes und Login-Passwörter, Backups, Vollmachten und andere Dokumente, um das Unternehmen in einer Krise zu vertreten.


Es empfiehlt sich, im Business-Continuity-Plan einen Ort ausserhalb des Unternehmens und des Backup-Zentrums festzulegen, an dem alle oder einige der oben genannten Dokumente und Gegenstände aufbewahrt werden sollen. In der Praxis befindet sich der Business Continuity Plan häufig im Bürosafe, im Zimmer des Chefs oder in der Wohnung des Inhabers. Es kommt jedoch vor, dass der Zugang zum Büro in einer Notfallsituation eingeschränkt ist, die Schlüssel und Codes für den Safe irgendwo verloren gegangen sind und der Eigentümer oder Chef gerade auf einem längeren Urlaub ist und vielleicht erst in ein paar Tagen zurückkehrt.


Professionelle Schliessfach in Ihrem Unternehmen


Ein hochmoderner Tresor und ein Tresorfach können eine interessante Option sein, die bei der Entwicklung eines Geschäftskontinuitätsplans in Betracht gezogen werden sollte. Ein professioneller, zertifizierter Tresor ist ein Ort, der gut geschützt und auf Krisenszenarien vorbereitet ist. Ein moderner Depot- und Tresorraumdienst ermöglicht den Zugang zum Tresorraum 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, und ist so vorbereitet, dass er autorisierten Personen ständigen Zugang gewährt.


Der Zugang zum Tresorraum und zum Tresorfach wird auf der Grundlage moderner Handflächen- oder Gesichtsbiometrie gewährt und erfordert zusätzlich einen Schlüssel, eine Karte und einen PIN-Code. In einer Notsituation haben die befugten Personen anhand des zugewiesenen biometrischen Schlüssels, der nicht gefälscht, gestohlen oder verloren werden kann, Zugang zum Tresorraum.


Ausserdem können heutzutage mehr als zwei Personen Zugang zu Tresor und Schliessfach haben - in einem modernen Tresor können bis zu fünf Personen für das Firmenschliessfach zugelassen werden.


Professionelle Tresor- und Schliessfächer eignen sich für die Aufbewahrung von Dokumenten (die Schliessfächer sind A4 gross), Sicherheitskopien und anderen empfindlichen oder wertvollen Gegenständen.


Unter Berücksichtigung dieser Aspekte lohnt es sich, die Anmietung eines Tresorfachs bei einem professionellen Verwahrer in Ihren Business Continuity Plan aufzunehmen. Ein gut gewählter Tresordienst kann dem Unternehmen in Krisensituationen eine Menge Kosten und Nerven ersparen.


Über uns

Safebox24 gehört zu den grössten unabhängigen Tresorbetreibern in der Europäischen Union und ist der erste private, automatisierte Tresorbetreiber in der Schweiz. Seit 2019 bieten wir Tresorräume in modernen, zertifizierten Anlagen an, zusammen mit einer individuellen Lloyd's Versicherungspolice, professionellem Service und 24/7 Zugang für Kunden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page